Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung bei Hanse Survey

Als Schifffahrtssachverständige haben wir ein individuell an unsere Dienstleistung angepasstes Qualitätsmanagement entwickelt, welches kontinuierlich an den sich stetig wandelnden Markt der Schifffahrt angepasst wird und dabei vor allem einen kundenorientierten Ansatz verfolgt. Zur fortwährenden Verbesserung unseres Qualitätsmanagements und zur Qualitätssicherung erhalten unsere Mitarbeiter regelmäßige Fortbildungen und Schulungen. Gemäß der Norm: DIN EN ISO 9001 wird das Qualitätsmanagementsystem unseres Unternehmens einmal jährlich einer strengen und umfassenden Kontrolle unterzogen. Diese Überprüfung wird bei Hanse Survey durch den DNV (Det Norske Veritas), welcher dem bedeutendsten Zusammenschluss von Klassifikationsgesellschaften (IACS) angehört, vorgenommen. Demnach ist Hanse Survey für den Bereich „Maritime Surveys and magnetic compass adjustment and inspection“ zertifiziert.

Was ist Qualitätsmanagement?

Ein Qualitätsmanagement umfasst die systematische Planung und Steuerung von Prozessen auf ihre Qualität bezogen. Es sind alle Maßnahmen und Tätigkeiten beinhaltet, die darauf abzielen, unsere Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu halten und zu verbessern, um dadurch so effizient, so reibungslos und so fehlerfrei wie möglich zu arbeiten. Unsere Vorgänge sind kundenorientiert ausgerichtet, sodass sie die Anforderungen des Auftraggebers erfüllen.

Was ist das Ziel eines guten Qualitätsmanagements?

Der Fokus unseres QMs ist es die internen Arbeitsprozesse und -strukturen systematisch auf Standards zu heben und kontinuierlich zu verbessern. Klare Kommunikation und “kurze Wege” innerhalb des Unternehmens sind hierbei integraler Bestandteil, was dazu führt, dass die Arbeiten einfacher, schneller und auf eine geregelte Art und Weise erfolgen. Unsere Qualitätssicherung wird zusätzlich unterstützt durch standardisierte und geprüfte Methoden. Zu diesen Hilfsmitteln gehören u.a. unsere umfangreiche Liste an hauseigenen entwickelten Vorlagen für die jeweiligen Dienstleistungen (z.B. Survey Berichte), die einen Mindeststandart in der Berichterstattung bilden, sowie unser bewährtes System zur Verwaltung vergangener Projekte und Aufträge.

Wie Hanse Survey das Qualitätsmanagement auslebt.

Zusätzlich zur Einhaltung der DIN EN ISO 9001 fördert Hanse Survey ein Arbeitsklima, in welchem die Mitarbeiter voneinander lernen und sich weiterbilden. Dabei wird neu erlangtes Wissen und Erfahrungsberichte innerhalb des Unternehmens ausgetauscht und weitergegeben. Durch diesen Informationswechsel soll der Wissensstand über den Qualitätsstandard unseres Angebots stets garantiert verbessert werden. Zugleich setzen wir in unserer Dokumentation und Datenverarbeitung auf Standardisierung durch Digitalisierung. Darüber hinaus “leben” wir im Unternehmen von Hanse Survey ein System der gegenseitigen Kontrolle und Absicherung (Vier-Augen-Prinzip). Durch dieses bewährte System stellen wir sicher, dass unsere Berichterstattung ein höchstmögliches Maß an Qualität bei gleichzeitiger Fehlerfreiheit vorweist.

Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001

Um unsere Qualitätssicherung zusammenfassen, haben wir die folgenden Grundsätze formuliert:

  1. Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg: Der Kunde steht für Hanse Survey mit seinen Anforderungen an unsere Produkte und Dienstleistungen im Mittelpunkt. Daher ist es das Ziel, die Erwartungen des Kunden gänzlich zu erfüllen oder bestenfalls sogar zu übertreffen und dabei einen partnerschaftlichen und freundlichen Umgang zu pflegen.
  1. Führung: Unsere Mitarbeiter werden von ihren jeweiligen Führungskräften entsprechend der Ziele geführt, was dafür sorgt, dass sie die Qualitätsphilosophie des Unternehmens maßgeblich mittragen. Das Management ist verantwortlich für die Beurteilung und Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für die Erbringung unserer Dienstleistungen. Die Geschäftsleitung sorgt für die Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und trägt darüber hinaus die Verantwortung für das System.
  1. Engagement: Das Qualitätsmanagement wird bei uns als Herausforderung für alle Mitarbeiter unseres Unternehmens verstanden werden. Kundenorientierte Dienstleistungen von höchster Qualität sollen durch das unbedingte Engagement jedes Einzelnen dauerhaft erbracht werden.
  1. Prozessorientierter Ansatz: Die Grundlage eines jeden Unternehmens sind Prozesse und Arbeitsabläufe. Daher verbessern wir bei Hanse Survey diese laufend und legen besonderes Augenmaß auf die Schnittstellen von besonders fehleranfälligen Prozessen.
  1. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse: Wir optimieren unsere Arbeitsabläufe, Prozesse und Methoden stetig, um die Risiken von Betriebsstörungen, gefährlichen Ereignissen und Unfällen im Dienstleistungsprozess zu minimieren. Dafür ist die kontinuierliche Verbesserung (KVP-Prozess) unabdinglich. Um dies zu erreichen, gehen unsere Führungskräfte systematisch vor, machen Fehlerquellen ausfindig und hinterfragen die gewohnten Gegebenheiten. Vorhandenes Wissen wird durch gezielte Schulungen aufrechterhalten und erweitert, wodurch sichergestellt werden kann, dass bestehendes Wissen gefestigt, neues Wissen erworben und das Wissen im Unternehmen erhalten wird.
  1. Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Die Förderung der Nachhaltigkeit ist ein Ziel unserer Organisation. Darüber hinaus ermutigen wir unsere Mitarbeiter, das Umweltbewusstsein zu stärken und aktiv am Umweltschutz mitzuwirken.
  1. Faktengestützte Entscheidungsfindung: In jedem Unternehmen müssen dauerhaft Entscheidungen getroffen werden. Um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen, nutzen wir unsere Erfahrung, Kompetenz, Intuition und unterstützen diese mit Daten, Zahlen und Fakten. Dabei berücksichtigen wir stetig die geltenden nationalen und internationalen Gesetzgebungen der betreffenden Länder.
  2. Ehrliche und wertschätzende Zusammenarbeit: Beste Leistungen können nur in einem guten Arbeitsklima erbracht werden, in dem man fairen und gleichberechtigten Umgang miteinander fördert. Dabei legen wir besonders Wert darauf langfristig auf Vertrauen basierende Beziehungen innerhalb des Unternehmens und mit unseren zusammenarbeitenden Partnern.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

Hanse Survey ist ein von der Industrie und Handelskammer öffentlich bestelltes maritimes Sachverständigenbüro. Diese öffentliche Bestellung ist seit 2017 offiziell mit der Norm: ISO 17024 gleichzustellen. Trotzdem orientieren wir uns neben unserer öffentlichen Bestellung auch an der ISO-Norm. Anhand dieser Norm und unserer öffentlichen Bestellung führen wir eine effektive Qualitätssicherung.

Erfolge des Qualitätsmanagements

Anhand dieser Maßnahmen ist es uns möglich besonders effektiv, schnell, flexibel und kompetent auf die Anforderungen der maritimen Branche zu reagieren. Ebenfalls vorteilhaft dafür ist die schlanke Größe unseres Unternehmens und die daraus entstehenden direkten Dienstwege. Daher ist es uns möglich auf Anfragen besonders schnell reagieren zu können und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Dabei sind wir notfalls für sie rund um die Uhr erreichbar.

Wenn sie fragen zu unserer Qualitätssicherung oder zu unserem Qualitätsmanagement haben, zögern sie nicht uns zu kontaktaktieren.